Weihnachtsbierausschank

Im Dezember 2022 fand in Moosseedorf wieder die Adventsfensteraktion statt, wo wir natürlich auch mitmachten. Nebst dem Adventsfenster gab es dazu noch verschiedene Biere zum degustieren – so auch das Weichnachtsbier 2022. Ein Vollmundiges Bier mit einigen Weihnachtlichen Gewürzen dazu – ein toller Anlass.

Ein Bier aus Sonnenenergie entsteht

Endlich wieder mal ein sonniger Tag, Zeit ein Bier aufzusetzen. Heute stand ein Pale Ale auf dem Programm. Um 9 Uhr gings los mit dem Aufheizen des Wassers auf die richtige Temperatur. Um 10 Uhr wurde das Malz eingeschüttet und bis um 11.30 ausgekocht. Nach dem Abläutern gings weiter mit dem „Würzekochen“ bis um etwas nach 13 Uhr. Nach rund 45 Minuten Reinigungsprogramm war die Anlage wieder Sauber und ist für den nächsten Brautag bereit 🙂

Um 14.45 Uhr war auch der Teig vom Bier-Treber Brot bereit und so konnten die Brote für etwas mehr als eine Stunde in den Ofen. Zeitgleich wurde noch der Staubsauger gebraucht doch auch das konnte mit dem PV-Strom sowie etwas Energie aus der Batterie konnten wir fast alles ohne Netzbezug bewerkstelligen.

Was auch schön zu sehen ist: der Bierkühlschrank läuft ab 08:15 bis 17:30 Uhr – danach wurde dieser wieder durch das Smart-Home vom Netz getrennt und kommt erst wieder am nächsten Tag zum laufen. So kommt die gesamte Energie für die Herstellung und Lagerung unseres Pfahlbrauer-Biers aus der eigenen BKW-Home-Energy Solaranlage.